Kawasaki Ninja 300 Forums banner

Ninja 300 Höchstgeschwindigkeit

1 reading
66K views 35 replies 19 participants last post by  Kai  
#1 ·
Hallo zusammen,

Als Fahrer und Fahrer neige ich dazu, mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten und in meinem Können als neuer Fahrer zu fahren, aber ich bin neugierig zu wissen, welche Höchstgeschwindigkeiten die Leute auf der 300 erreicht haben.

Wie schnell seid ihr alle gefahren? Wie fühlt sich das Motorrad bei Geschwindigkeiten von 80+ an? Wie fühlt sich das Motorrad auf Autobahnen und Bundesstraßen an?

#2 ·
Hallo zusammen,

Als Fahrer und Fahrer neige ich dazu, mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten und in meinem Können als neuer Fahrer zu fahren, aber ich bin neugierig zu wissen, welche Höchstgeschwindigkeiten die Leute auf der 300 erreicht haben.

Wie schnell seid ihr alle gefahren? Wie fühlt sich das Motorrad bei Geschwindigkeiten von 80+ an? Wie fühlt sich das Motorrad auf den Autobahnen und Interstates an?
160 bis 165, aber das war mit Rückenwind auf einer Abfahrt, alles schön auf dem Motorrad verstaut.
Ich denke, ich könnte 170 mit der richtigen Straßeneinstellung (flach, gerade, kein Wind), höherer Oktanzahl und besserer Fahrposition erreichen.

#4 ·
Ich habe mehr als einmal 118 auf dem Tacho auf ebener Straße (Strecke) ohne Wind erreicht. Das GPS zeigt durchweg 5 % weniger als der Tacho an, also 112 tatsächlich.

Hinterreifen ist 160/60.
Volle Yoshimura, K&N Luftfilter, PCV
Keine Soziusfußrasten, kein Soziussitz, keine Spiegel.
Für den Rest alles original.

68 kg Fahrer (73 kg mit Ausrüstung?)
Anständige geduckte Position (nehme ich an)
Benzin war möglicherweise 87, 89 oder 91 Oktan. Ich spüre keinen wirklichen Unterschied.
Tank halb voll. (auch Vermutung)

#6 ·
Hallo zusammen,

Wie schnell seid ihr alle gefahren? Wie fühlt sich das Motorrad bei Geschwindigkeiten von 80+ an? Wie fühlt sich das Motorrad auf den Autobahnen und Interstates an?
Ich sage einfach, dass ich auf der Straße die 90er erreichen kann und es sich nicht viel anders anfühlt als 60 mph - das Motorrad ist immer noch sehr stabil. Hier sind meine Mods, die ins Spiel kommen:

* Kein Beifahrersitz oder -fußrasten
* Lithium-Batterie
* Pirelli Diablo Rosso II Reifen 110/140
* Doppelblasen-Windschutzscheibe
* Leo Vince Corsa GP Slip-On (immer noch Standard-Mapping auf dem Steuergerät)
* K&N Luftfilter
* 1/2 Tank Kraftstoff (87 Oktan - kein Ethanol)
* Tankrucksack, der etwa 5 Zoll hoch ist
* Vortex-Hecksets
* 13T-Hinterradritzel, 43T-Vorderradritzel

Ich kann das erreichen, ohne mich überhaupt in eine volle Tuck-Position zu begeben, was mit meiner Tanktasche unmöglich ist.

Die Fahrbahnoberfläche, die Reifenauswahl, die Windgeschwindigkeit/-richtung und die Auswaschung durch große Lastwagen wirken sich stärker auf die Stabilität aus als die tatsächliche Geschwindigkeit.

#9 ·
Ich bin 116 auf der Interstate gefahren, volle Fahrt, äußerste Spur, auf leichtem Gefälle (geradeaus), und das Motorrad fühlte sich solide an. Ich habe neue Ritzel bekommen (habe die Zähne vergessen) und jetzt schaffe ich nur noch etwa 112, aber na ja, ich mag die Leistung im niedrigen Drehzahlbereich, da ich mich die meiste Zeit in der Stadt aufhalte.

* Leo Vince Corsa GP Slip-on (noch Standard-Mapping auf dem Steuergerät)
* K&N Luftfilter
Ich habe gelesen, dass der Betrieb eines Slip-ons mit einem K&N High-Flow-Filter das Motorrad mager laufen lässt. Nun, was ich gelesen habe, könnte falsch sein, aber ich wollte Sie nur darauf aufmerksam machen, dass es eine Möglichkeit ist. Es macht theoretisch Sinn, da unsere Motorräder ab Werk etwas mager laufen und diese beiden Modifikationen sich nur um die Luftbewegung drehen, also weiß ich nicht. Nur ein Gedanke.

#7 ·
Hallo zusammen,

Als Fahrer und Fahrer neige ich dazu, mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten und in meinem Können als neuer Fahrer zu fahren, aber ich bin neugierig zu erfahren, welche Höchstgeschwindigkeiten die Leute auf der 300 erreicht haben.

Ich habe gerade eine 1.500 Meilen lange Reise hinter mich gebracht, die durch die Wüste Nordarizonas und die Canyons und Berge Südutahs führte. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Interstate beträgt hier 75, und der Verkehr rollt oft mit 80-85 km/h.

Mein Motorrad fühlt sich sehr stabil und solide an, unabhängig von der Geschwindigkeit und der Menge an Gepäck, das ich darauf habe. Das einzige Mal, dass ich Unruhe verspürt habe, war bei starkem Wind oder (noch schlimmer) bei böigem Seitenwind. Macht keinen Spaß.

#10 ·
Das theoretische Maximum für die Serienübersetzung und Reifengröße beträgt 201 km/h (125 mph) bei maximaler Drehzahl im 6. Gang, aber viel Glück, das tatsächlich zu erreichen. Ich habe etwa 185 km/h (115 mph) erreicht [auf dem Tacho, wahrscheinlich eher 175/180 im tatsächlichen Bereich], und es schien nicht mehr viel "Go" in ihr zu stecken. Wenn ich eine lange Gerade, bergab, mit Rückenwind gehabt hätte, wäre es vielleicht möglich gewesen, das ein wenig zu erhöhen.

#11 · (Edited)
Theoretisches Maximum für die Serienübersetzung und Reifengröße ist 201 km/h (125 mph) bei maximaler Drehzahl im 6. Gang, aber viel Glück, das tatsächlich zu erreichen. Ich habe etwa 185 km/h (115 mph) erreicht [auf dem Tacho, wahrscheinlich näher an 175/180 km/h tatsächlich] und es schien nicht mehr viel "Go" in ihr zu stecken. Wenn ich eine lange Gerade, bergab, mit Rückenwind gehabt hätte, wäre es vielleicht möglich gewesen, das ein wenig zu steigern.
Richtig. Es wird im höchsten Gang nicht die maximale Drehzahl erreichen. Die Leistung erreicht ihren Höhepunkt bei etwa 11.000, und 12.000 ist das Maximum, das sie im höchsten Gang serienmäßig erreichen wird. EDIT: Dies basiert auf einigen Recherchen, die ich für ein LSR 300-Projekt durchgeführt habe, und nicht auf tatsächlichen Tests. Ich bin so ziemlich über den Punkt hinaus, an dem ich auf der Straße so schnell fahre.

#14 ·
Die Höchstgeschwindigkeit, die ich auf dem Tacho gesehen habe, betrug 119 Meilen pro Stunde. Und das auf einer geraden Strecke, ohne Hügel, mit Gang und eingeklemmt. Ich wiege auch etwa 133 lbs. Und die einzigen Änderungen, die ich vorgenommen habe, sind ein Yoshi-Slip-On, ein Austausch des Luftfilters gegen einen K&N und eine Vortex-Kette und ein Kettenrad, abgesehen von der regelmäßigen Wartung von Ölwechseln und regelmäßiger Kettenwartung (Einstellen und Schmieren).

#15 ·
Die Ninja 300 hat einen der höchsten Rake-Werte bei Sportbikes: 27 Grad. Ich habe nichts gesehen, was dem nahe kommt: nichts im Bereich von 26 Grad, die meisten im Bereich von 25 Grad oder weniger. Dies sorgt für ein sehr stabiles Motorrad bei hoher Geschwindigkeit. Die einzigen Motorräder mit längeren Rake-Werten sind Cruiser: Harley's & look-alikes.
Grad Rake Nachlauf
Ninja 300 27.0 3.9"
ZX-6R 636 23.5 4.0"
ZX-10R 25.0 4.2"
ZX-14 23 .0 3.7"

Harley V-Rod 34.0 5.6"
Yamaha V-Max 29.0 4.7"

Die meisten dieser Informationen stammen von Wikipedia, daher kann es zu Fehlern kommen.

#16 ·
Hey Leute,

Ich hatte meine auf 110 mph@10k und 12.250-500is rote Linie auf der Interstate. Die Geschwindigkeitsbegrenzung betrug 80 und die meisten Leute überholen mich. Hatte noch reichlich Gas übrig.
Ungefähr 110 MPH maximal für eine serienmäßige Ninja 300, wenn Sie den Platz haben.

Die Tachoanzeige wäre höher.

Sparen Sie Ihr Geld, die Ninja hat eine niedrige Kompression und profitiert nicht von Benzin mit höherer Oktanzahl. Sie erzeugt wahrscheinlich mehr Leistung mit Normalbenzin (87) als mit Premium.
Das tut es. Das Handbuch gibt an, dass es für den Betrieb mit niedriger Oktanzahl ausgelegt ist... mit maximaler Meile pro Gallone im Hinterkopf

#18 ·
Hey Leute,

Als Fahrer und Fahrer neige ich dazu, mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten und in meinem Können als neuer Fahrer zu fahren, aber ich bin neugierig zu erfahren, welche Höchstgeschwindigkeiten die Leute mit der 300 erreicht haben.

Ich bin mit meiner 300 bis zu 110 gefahren, eigentlich ziemlich reibungslos, bin mit einem Acura abgezogen lol

#19 ·
Ich bin mit meinem 2014er Modell auf der Rennstrecke auf der Geraden bis zu 118 mph gefahren. Ich habe auf der Rennstrecke ziemlich konstant 116 mph gesehen. Ich habe eine komplette Brock-Auspuffanlage, ECU-Flash, einen Aftermarket-Luftfilter, eine Blindplatte, Michelin RS-Reifen 110 vorne 150 hinten. Oh und +1 Aluminium-Kettenrad hinten. Dieses Setup zieht stärker als das 2013er Modell, das ich nur mit einem Slip-on hatte. Ich konnte auf derselben Strecke nur 112 mph erreichen. Alle Modifikationen waren bei beiden Motorrädern gleich, außer dass eines einen Slip-on und das andere eine komplette Auspuffanlage hatte. Im 6. Gang war ich nah dran, habe aber den Drehzahlbegrenzer nicht erreicht.

#20 ·
Ich war mit meinem 2014er auf der Rennstrecke bis zu 118 mph schnell auf der Geraden. Ich habe auf der Rennstrecke ziemlich konstant 116 mph gesehen. Ich habe eine komplette Brock-Auspuffanlage, ECU-Flash, einen Aftermarket-Luftfilter, eine Blindplatte, Michelin RS-Reifen 110 vorne 150 hinten. Oh und +1 Kettenrad hinten aus Aluminium. Dieses Setup zieht stärker als die 2013er, die ich nur mit einem Slip-On hatte. Ich konnte auf derselben Strecke nur 112 mph erreichen. Alle Mods waren bei beiden Motorrädern gleich, außer dass das eine einen Slip-On und das andere einen kompletten Auspuff hatte. Im 6. Gang war ich nah dran, habe aber den Drehzahlbegrenzer nicht erreicht.
Das ist der einzige Ort, an dem es wirklich zählt.

Solche Zahlen auf der Straße zu erreichen, ist Anfängerhaft - und man sucht Ärger.

Ich habe früher solche Dinge getan, als ich jung war, und bevor ich mit dem Rennsport begann (damals gab es keine Trackdays). Nachdem man Zeit auf der Rennstrecke verbracht hat, hat man viel weniger Interesse daran, Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Straße zu machen.

#29 ·
Mein Ninja scheint mit 87 mehr Leistung zu haben als mit 91. Ich bin 91 etwa 3 Wochen lang gefahren, nachdem ich es gekauft hatte, und kam nie über 110 Meilen pro Stunde, selbst bergab. Nach dem Wechsel zu 87 hatte ich es ein paar Mal auf flachen Straßen bei etwa 115, und ich habe meinen Begrenzer nicht ganz erreicht. Ich stelle mir vor, dass es unter perfekten Bedingungen 120/125 Meilen pro Stunde schafft. Beweist das an sich, dass 87 besser ist? Ich weiß es nicht, es könnte sein, dass das Motorrad nach dem Kauf einfach ein paar Mal geöffnet werden musste. Ich bemerke jedoch keine seltsamen Geräusche beim Fahren mit 87, es scheint eine höhere Höchstgeschwindigkeit zu haben, und es ist 1 Dollar pro Gallone günstiger, also werde ich wahrscheinlich hauptsächlich aus diesem letzten Grund weiterhin 87 fahren.

#31 · (Edited)
Mein Ninja scheint mit 87 mehr Leistung zu haben als mit 91, ich bin etwa 3 Wochen lang 91 gefahren, nachdem ich es gekauft hatte, und kam selbst bergab nie über 110 Meilen pro Stunde. Nach dem Wechsel auf 87 hatte ich es ein paar Mal auf flachen Straßen bei etwa 115, und habe meinen Begrenzer nicht ganz erreicht. Ich stelle mir vor, dass es unter perfekten Bedingungen 120/125 Meilen pro Stunde quetschen wird. Beweist das an sich, dass 87 besser ist? Ich weiß es nicht, es könnte sein, dass das Motorrad nach dem Kauf einfach ein paar Mal geöffnet werden musste. Ich bemerke jedoch keine seltsamen Geräusche beim Fahren mit 87, es scheint eine höhere Höchstgeschwindigkeit zu haben, und es ist 1 Dollar pro Gallone günstiger, also werde ich wahrscheinlich hauptsächlich aus diesem letzten Grund weiterhin 87 fahren.
Das müsste bergab mit 20 Meilen pro Stunde Rückenwind sein!

Im Ernst, der kleine Ninja wird das nicht wirklich schaffen. Der Tacho ist bei diesen Geschwindigkeiten sehr ungenau, und die Zahlen sind sehr optimistisch.

GPS ist die einzige Möglichkeit, echte Geschwindigkeitszahlen zu erhalten, und diese werden deutlich niedriger sein als die Tachoanzeigen.

#30 ·
Der Motor ist für 87 ausgelegt. 91 ist nur Geldverschwendung. Der Grund, warum Sie unterschiedliche Leistungszahlen erhalten, liegt wahrscheinlich nur an der sogenannten "Dichtehöhe" in der Luftfahrt: Lufttemperatur und -druck in Kombination mit der tatsächlichen Höhe. Es wirkt sich erheblich darauf aus, wie viel Sauerstoff während jedes Zyklus für die Verbrennung zur Verfügung steht. Auch die Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle. Vielleicht war es also etwas wärmer und feuchter, als Sie nur 110 erreichten, aber an einem kühlen, kühlen Morgen können Sie 115 erreichen. Jeder Saugmotor hat dieses Problem. Der Motor erzeugt mehr PS auf Meereshöhe als in Denver, CO. Aber selbst auf Meereshöhe kann der Motor bei Hitze und Feuchtigkeit so arbeiten, als befände er sich auf 3000 Fuß, während er im Winter so läuft, als befände er sich unter dem Meeresspiegel. Wenn Sie eine neue persönliche Bestleistung aufstellen möchten, warten Sie auf einen kalten, trockenen Hochdrucktag.

#32 ·
Der Motor ist für 87 ausgelegt. 91 ist nur Geldverschwendung. Der Grund, warum Sie unterschiedliche Leistungszahlen erhalten, liegt wahrscheinlich nur an der sogenannten "Dichtehöhe" in der Luftfahrt: Lufttemperatur und -druck in Kombination mit der tatsächlichen Höhe. Es wirkt sich erheblich darauf aus, wie viel Sauerstoff bei jedem Zyklus für die Verbrennung zur Verfügung steht. Auch die Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle. Vielleicht war es etwas wärmer und feuchter, als Sie nur 110 erreichten, aber an einem kühlen, kühlen Morgen können Sie 115 erreichen. Jeder Saugmotor hat dieses Problem. Der Motor erzeugt mehr PS auf Meereshöhe als in Denver, CO. Aber selbst auf Meereshöhe, wenn es heiß und feucht ist, kann der Motor so arbeiten, als befände er sich auf 3000 Fuß, während er im Winter so läuft, als befände er sich unter dem Meeresspiegel. Wenn Sie eine neue persönliche Bestleistung aufstellen möchten, warten Sie auf einen kalten, trockenen Tag mit hohem Druck.
Ich schätze den Einblick, es schien mir, dass 91 Geldverschwendung war, es ist schön, darin bestätigt zu werden. Ich schätze auch die Tipps zur Höchstgeschwindigkeit, und Sie scheinen mit der Temperaturtheorie Recht zu haben, meine ~110 mph waren an dem Tag, an dem es ca. 100° war, während meine schnellsten ~116 (Ninja-Tacho) nachts bei ca. 55° waren, also sehr unterschiedliche Temperaturen. Ich denke, alles, worauf ich jetzt warte, ist eine perfekte Nacht, Wind im Rücken, einen Hügel hinunter. Ich habe das Gefühl, dass ich den Ninja-Tacho bei 120 sehen kann.

Ich wiege auch nur 98 lbs, also bewegt sich der Ninja unter mir viel schneller, aber ich habe gehört, dass der Tacho bei höheren Geschwindigkeiten abweichen kann, ich weiß, dass die meisten ihren nicht über 105-108 bekommen können, trotzdem, nur den Ninja-Tacho bei 120 zu sehen, würde mich glücklich machen, auch wenn es wie 116 GPS ist.

#35 ·
Hey Leute,

Ich denke, ich könnte 170 mit der richtigen Straßeneinstellung (flach, gerade, kein Wind), höheroktanigem Kraftstoff und besserer Fahrposition erreichen.

#36 ·
Ich denke, ich könnte mit der richtigen Straßeneinstellung (flach, gerade, kein Wind), höheroktanigem Kraftstoff und besserer Fahrposition 170 erreichen.
Ich habe meine gerade auf den größten Berg gebracht, den ich hier finden konnte, bin ihn mit Vollgas auf etwa einer Meile Anlauf gefahren, hatte perfekte Bedingungen, Wind mit ~20 mph im Rücken, Abendfahrt, als es kühl und frisch war.....konnte den Tacho bei 122 mph sehen, ich glaube nicht, dass sie darüber hinausgehen wird, das war ein Wunderlauf einen Berg hinunter.

Um es klar zu sagen, die Antwort auf die Frage des OP nach der Höchstgeschwindigkeit lautet ~120 mph.